„Instagram ist das effektivste Kommunikationsinstrument auf dem Planeten“, glaubt Küchenchef Simone Zanoni, 44, vom Pariser Luxushotel George V, und verbringt täglich ein bis zwei Stunden auf dessen Internetseiten. Wie nahezu alle Köche von Rang präsentiert er dort Fotos seiner neuen Tellerinszenierungen. Doch bei der neumodischen Vorführung, dass plakative Optik wichtiger ist als guter Geschmack und bestes Handwerk, entzücken nicht nur die Jakobsmuscheln auf salzigen Pflaumen des Stockholmers Björn Frantzén, das Bûche de Noël-Dessert von Anne-Sophie Pic in Form kippender englischer Telefonkabinen oder der Seeigel in Kartoffelschale mit Schwanenleberpastete und Elchmilcheis des Moskauer Kultkochs Vladimir Mukhin. Auf dieser Social Media Plattform erfährt die Menschheit auch, dass Andreas Caminada am Urlaubsstrand radfährt, Massimo Botturas private Schallplattensammlung im Music Room seines Hotels abgespielt werden kann oder Tim Raue („Ich bin blank“) als Kreuzberger Nacktarsch gegen die ausbleibenden Regierungshilfen für die Lockdown-Gastronomie protestiert.

Zehn Jahre nach seiner Gründung ist Instagram „durch seine Schlagkraft in der Gastronomie von den Kochkünstlern bis zu Schweinemetzgern unverzichtbar“, sendete Radio Europe 1, selbstverständlich in der Küchensprache Französisch. Auch für den Food-Blog Chef’s Pencil, in dem Grands Chefs und Möchtegernstars aus aller Welt versammelt sind, „ist Instagram der richtige Ort, um Essen zu präsentieren“. So entfielen letzten Monat auf #food 430 Millionen Instagram-Posts. Dieser Zuspruch animierte Chef’s Pencil letzte Woche, die 2020 am häufigsten verwendeten Tags der Landesküchen zu listen:

 1            Japan                    15.523.000
 2            Italien                   14.720.000
 3            Indien                     8.589.000
 4            Korea                     7.524.000
 5            Thailand                 7.324.000
 6            Mexiko                  6.708.000
 7            China                      6.489.000
 8            Indonesien           3.815.000
 9            Vietnam                2.845.000
10           Philippinen           1.661.000
11           Frankreich            1.513.000
12           Griechenland      1.509.000
13           Peru                        1.110.000
14           Spanien                 1.093.000
15           Türkei                     1.076.000
16           Nigeria                   1.031.000
17           Libanon                     867.000
18           Taiwan                      692.000
19           Jamaika                     650.000
20           Amerika                    626.000
21           Pakistan                    617.000
22           Brasilien                   403.000
23           Venezuela               394.000
24           Persien                     389.000
25           Marokko                  384.000
26           Deutschland           358.000
27           Kuba                          353.000
28           Sri Lanka                   283.000
29           Polen                         275.000
30           Kolumbien               257.000

Dass Japan am gefragtesten ist, verwundert nicht. Dort isst man seit jeher zuerst mit den Augen. Erwartbar auch der zweite Platz der italienischen Küche, da ihre Gerichte eine emotionale Reaktion hervorrufen und das Anrichten in der Heimat der bildenden Kunst die Bedeutung der Ästhetik kennt. Dass Deutschlands Küche unter ferner liefen rangiert, versteht niemand, der ihre vermeintlichen Stars bei der Arbeit mit der Anrichte-Pinzetten sah…

Foto: Restaurant Kitcho im Shokado Garden in Yawata