Ihr Vater, 1938 in Hamburg geborener Auswanderer und Risikokapitalgeber, betrieb sein Weingut Wölffer Estate auf einem früheren Kartoffelacker in den Hamptons, dem Sylt der New Yorker, seit 1988 als Hobby. Er konnte sich dessen rote Zahlen leisten, weil er mit Immobilien erfolgreich und seine Frau, die Schmuckdesignerin Naomi Marks Wölffer, eine Erbin des englischen Einzelhandelskonzern Marks & Spencer war. Anfang der 1990er Jahre kam Christian Wölffer auf die Idee, Rosé zu produzieren. Diesen Weintyp assoziierten damals nicht nur Amerikaner mit süßer, billiger Massenmarktware wie Mateus, Lancers und Zinfandel-Blush. „Niemand hat es getrunken“, erinnert sich Tochter Joey Wölffer, „und junge Leute tranken keinen Wein.“

Als die bis dahin nicht an Vaters Welt interessierte Modedesignerin mit eigenem Label und Boutique in den Hamptons gemeinsam mit ihrem in Europa lebenden Halbbruder Marc 2013 das Erbe mit dem Entschluss übernahm, es profitabel zu machen, brachten sie sofort einen neuen Rosétyp auf den Markt, inspiriert von der Provence, insbesondere St-Tropez, wo frische, trockene Rosés als Durstlöscher und Aperitif populär sind. Ihr Marketing berauschte: Der Wein heißt „Summer in a Bottle“, abgefüllt in durchsichtiger Flasche, die mit einer skurrilen Explosion von Wildblumen und Schmetterlingen verziert ist – und das „Glas flüssiger Sonnenscheins“ war mehr als trinkbar, dank des seit 1992 amtierenden Önologen Roman Roth aus dem schwäbischen Rottweil. Vom ersten Jahrgang wurden 18.360 Flaschen verkauft, letztes Jahr 828.000, plus 420.000 des „Summer in a Bottle Côtes de Provence“ für weltläufigere Kundschaft; Preis ab Weingut jeweils 26 $ pro Bottle.

Für die New York Times erhob die knapp 1,80 große und mit 7 cm hohen Absätzen noch unübersehbarere Erbin, die einen Bachelor in Personal- und Organisationsentwicklung hat und drei Springpferde auf dem 100 Hektar großen Reitzentrum des Wölffer-Geländes bewegt, „den Rosé zu einem Symbol für das Leben der Hamptons, das sie verkörpert“. Der Wine Spectator ergänzte: „Ihre Roséweine sind zu Sommer-Grundnahrungsmitteln geworden, ein Synonym für den luxuriösen Lifestyle weit über die Grenzen dieser elitären Gegend hinaus.“

Fotos: joeywolffer.com und wolffer.com/