Im neuen Top 100-Ranking des US-Magazins Restaurant Business schaffte es mit dem Alinea in Chikago ein Dreisternerestaurant vor den meisten der 34 Steakhäuser, die die Hitparade dominieren, auf einen sensationellen 6. Platz – gemessen am Umsatz, da die 41.650 Gäste durchschnittlich 650 $ ausgaben; insgesamt 27 Mio. Diesem Rechnungsbetrag am nächsten kommen unter den übrigen 99 Lokalen das einzige andere (zweifach) besternte, das Mélisse in Santa Monica, mit 425 $ (Umsatzplatz 100) und das Papi Steak in Miami Beach mit 240 $ (Platz 18).

Nick Kokonas, der das Alinea gemeinsam mit Küchenchef Grant Achatz besitzt und das Management betreibt, wollte nicht in dem Ranking erscheinen und gab auf die Magazin-Anfrage keine Zahlen bekannt. Nun räumte er nach der Veröffentlichung ein, dass der durchschnittliche Scheck von 650 Dollar „ziemlich nah“ an das herankommt, was sich im Alinea tut. Aber es gäbe Restaurants mit Großer Küche, die besser abschneiden, aber nicht in der Hitliste auftauchen. Kokonas: „Chicago ist kein Top-Markt für Weinverkäufe und Restaurants in New York, in der der Bay Area von San Francisco und in LA verkaufen mehr Wein und dürften dementsprechend höhere Durchschnittseinnahmen pro Gast haben.“

Das weinunselige Chikago ist meistvertretene Stadt in dem Ranking mit 16 Gaststätten, gefolgt von Miami/Fort Lauderdale mit 15, New York und Las Vegas mit jeweils 10. Auf Platz 1 steht das asiatisch gestimmte Komodo in Miami mit 41 Mio $ Umsatz, 285.000 Gästen und einem Durchschnittsscheck von 115 $. Die meisten Gäste bediente das Old Mill in Pigeon Forge (Bundesstaat Tennessee) mit seinem Southern comfort food: 966.849. Das Gesamtergebnis: www.restaurantbusinessonline.com/top-100-independents-2022

Foto: Alinea