In der wöchentlichen Sendung „Unexplainable“ von Vox Media über ungelöste Rätsel in der Wissenschaft referierte der Immunologe Prof. Dr. med. Alkis Togias, 65, Abteilungsleiter für Allergie, Asthma und Atemwegsbiologie am National Institute of Health der USA, den aktuellen Stand der Forschung: „Es gibt einen kleinen Effekt von besserer Epidemiologie und besserer Diagnostik, keine Frage, aber es steht auch außer Frage, dass ein echter Anstieg von Nahrungsmittelallergien stattgefunden hat.“ Der neueste Stand zu den möglichen Ursachen:

• Da sich Hygiene und Sauberkeit verbessert haben und das Immunsystem weniger Keime und Parasiten zu bekämpfen hat, beginnt es, sich gegen harmlose Dinge wie Allergene zu wenden und lässt die Raten von Lebensmittelallergien steigen. Allergieraten sind in städtischen Gebieten höher als in ländlichen Regionen, wo die Menschen mehr Zeit in der Natur verbringen. Aber diese „Hygienehypothese“ erkläre nicht alles, da die Hygiene sich seit Jahrhunderten verbessere, aber Allergien in den letzten Jahrzehnten zunehmen.

• Es scheint, dass manche Menschen von Natur aus anfälliger für die Entwicklung von Allergien sind als andere. Die genetischen Wurzeln von Allergien sind jedoch kompliziert, da bekannt ist, dass fast 100 Gene daran beteiligt sind. Unter US-Zwillingen, bei denen mindestens einer der beiden allergisch ist, hatten 64 % der eineiigen Zwillinge (gleichen Genetik) eine Erdnussallergie, aber nur 7 % der zweieiigen Zwillinge eine gemeinsame Allergie.

• Wenn das durch Sonneneinstrahlung produzierte Vitamin D, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems spielt, allgemein sinkt, steigen die Raten von Lebensmittelallergien. In wohlhabenden Ländern haben Menschen, die mehr Zeit in Innenräumen verbringen, höhere Lebensmittelallergieraten als Menschen, die mehr Zeit im Freien verbringen. Länder, die weiter vom Äquator entfernt sind, haben höhere Allergieraten als diejenigen in der sonnigen Mitte des Planeten.

• Erwachsene können plötzlich Allergien entwickeln, weil auch das Immunsystem einen Alterungsprozess durchläuft oder weil Belastungen wie „eine starke Infektion, die das Immunsystem irgendwie beeinflusst, eine Botschaft an das Immunsystem sendet, mit der Entwicklung von Antikörpern zu beginnen, wo dies zuvor nicht der Fall war“ (Togias).

• Im Moment gibt es keinen bekannten Weg, eine Allergie zuverlässig zu heilen. Wissenschaftler forschen derzeit insbesondere über den Pool von Mikroorganismen, die auf der Haut, in der Lunge und im Darm leben, das sogenannte Mikrobiom. Es scheint laut Togias ein entscheidendes Element bei allen Allergien zu sein, nicht nur bei Lebensmittelallergien. Indem sie herausfinden, wie das Mikrobiom mit Allergien interagiert, hoffen die Wissenschaftler, einen Weg zu finden, den Schweregrad von Lebensmittelallergien langfristig zu reduzieren.

Illustration: Dynamya Group LLC