Was täte die weinselige Welt nur ohne Penfolds, das sich durch „die Verschmelzung von Wissenschaft, Kunst und Innovation“ in gespielter Bescheidenheit als „einen der berühmtesten und angesehensten Winzer Australiens“ und seinen Grange ohne PR-Übertreibung als „einen der am meisten verehrten Weine der Welt“ sieht? Es gibt ab 4. August die Antwort auf die vermutlich global meistgestellte Frage aller Rotweinliebhaber: Wie schmeckt eine Cuvée aus 71 % australischen und 29 % französischen Trauben, gemixt, abgefüllt und gelagert in der Heimat von Känguru, Kiwi und Schnabeltier? Wer’s auf Erden erfährt, hat so was wie Herrschaftswissen: Denn es gibt, direkt ab Penfolds oder bei dessen Händlern, nur 4500 Flaschen Penfolds II zu ca. 340 €.

Der 2019er Mix aus Shiraz der Region Nurioopta sowie Cabernet Sauvignon (59 %) und Merlot (12 %) aus dem Bordelais ist selbstredend nicht irgendein neues Angebot, sondern mindestens ein „Wein von Welt, weder französisch noch australisch“, eine „sensible Liebesbeziehung zweier Hemisphären, der Alten und der Neuen Welt“ sowie eine „ätherische Leichtigkeit und Subtilität am Gaumen“, die „Bordeaux und Südaustralien stolz machen“ möchte – so der Penfolds Mastermind Peter Gago, der sich für das Joint Venture mit dem Kollegen Frédéric Bonnaffous von Dourthe Bordeaux zusammentat, sesshaft in 33290 Parempuyre an der Garonne.

Um die Menschheit auf die Offenbarung vom 4. August vorzubereiten, wurden vorab ein paar Dutzend Influencer – von Robert Parker Wine Advocat über channelnewsasia luxury bis themoodieblog – mit Bottles/Bouteilles beglückt, die nun Marketing-Stimmung machen sollen. Die ersten Urteile: „Der Cabernet verleiht einen schönen, minzigen Graphitcharakter, während der Shiraz Schichten von dunklen Früchten, Lakritze und öligen Noten hinzufügt. An keiner Stelle sticht eine der beiden Komponenten hervor“ – „Die Kombination erzeugt so etwas wie einen stilistischen Konflikt im Wein, aber die Konstruktion, die Weinherstellung, fügt alles zusammen“ – „Schon jetzt gut zu trinken, hat aber die Fähigkeit zu altern“…

Seine Freude am Mixen demonstrierte Gago schon einmal. In seiner letztes Jahr präsentierten „California Collection“ bot er als Penfolds Bin 149 eine Cabernet Sauvignon-Cuvée aus 14,9 % Napa und 85,1 % Barossa Valley. Marketing-Motto: Neue Welt trifft Neue Welt. So high ist Down Under.

Foto: Penfolds