Die Welt ist voller atemberaubender Aussichten. Doch nicht jede lässt sich beim Essen genießen – beispielsweise weil sich ein Restaurant nicht ganzjährig rechnet. Da will ein kreativer Kopf der Pariser Werbeagentur TBWA (305 Filialen in 98 Ländern) Abhilfe schaffen. Account Manager Guillaume Chupeau, 48, der Kunden wie den Michelin-Konzern und Nissan betreute, kündigte und bewirbt nun sein erstes eigenes Produkt: das mobile Restaurant Ventrus avec vue. Die Einzelteile des Holzbaus sind in maximal einer Woche aufbaubar und in Containern zu transportieren. Er bietet auf knapp 200 m² Platz für 75 Gäste (davon 25 auf der 32-m²-Terrasse), eine 18,5-m²-Küche und eine Bar mit 7 Hockern.

Der mit 600.000 € finanzierbare Prototyp (vom Pariser Architeken François Muracciole konzipiert und von der Pariser Entreprise Solid gebaut) wird dieses Frühjahr oberhalb von Marseille im Nationalpark Calanques mit Blick aufs Mittelmeer eröffnet und dann zum Winterhalbjahr nach Paris an den Canal de l’Ourcq im Parc de la Villette umziehen. Dort soll jeweils regionale Küche mittags für 35, abends für 50 € zu haben sein.

Um sein Projekt den Investoren und Umweltbehörden schmackhaft zu machen, lässt Chupeau in seiner Werbung für diese Erinnerung an den „den Geist der Baumhäuser unserer Kindheit“ nichts aus, was derzeit gut klingt: Öko und nachhaltige Bauweise, Leichtigkeit und Mobilität, saisonales Geschäft mitten in der Natur… Ernster ist sein Wortgeklingel beim Zero Impact-Umweltbestreben: Kunststoff und Glas werden durch die eigene Haustechnik, organische Abfälle mit Hilfe lokaler Landwirte recycelt; den Wasserverbrauch senken modernste Methoden (der Firmen Inovaya und Weco) auf 20% des durchschnittlichen bisherigen Restaurantbedarfs. Um in gastronomischen Fragen nicht unbedarft zu wirken, machte Chupeau ein Praktikum in der Ducasse Education und im Pariser Restaurant Pirouette.

Foto: Ventrus avec vue