Jenn Harris, Food-Kolumnistin der Los Angeles Times empfand es als „eine Szene, die ans Obszöne grenzt“: Im Restaurant San Laurel, vorletzten Monat eröffnet und noch um öffentliche Aufmerksamkeit bemüht, rieb der Kellner einen frischen Trüffel über baskischen Käsekuchen, traditionell geflämmt wie in San Sebastian. Die Späne rieselten wie Schnee und bildeten einen kleinen duftenden Berg – wie geschaffen für ein Instagram-Spektakel, als das es auch gedacht scheint. Das Stück Kuchen, als tarta de queso auf der Karte, kostet als pures Dessert 24 $ und mit der Trüffelzugabe 74 $.

Als „ich gerade bereit war,“ so Testerin Harris, „diese Vorstellung angesichts der allgemeinen Nervosität über einen drohenden wirtschaftlichen Abschwung als Debakel abzuschreiben, nahm ich einen Bissen: Der Käsekuchen ist an den Rändern seidig und fest mit einer Mitte, die zu einer süßen Puddingpfütze schmilzt. Der Trüffel ließ mich ungläubig den Kopf schütteln und sprachlos zurück. Ich war für einen Moment verblüfft, wie gut er das Dessert ergänzte, wie sehr ich die bittere Erdigkeit des Trüffels mit dem Käsekuchen genoss.“ Die zusätzlich angebotene Kugel Guavensorbet für 8 $ hatte sie sich erspart.

Das Restaurant gehört – als eines von zwei Dutzend – dem spanischen Koch José Andrés, der sich als „Visionär und Menschenfreund“ sieht. Er arbeitete 3 Jahre bei Ferran Adrià und ist seit 2013 US-Bürger. 2010 gründete er World Central Kitchen, das (von Haiti über Sambia bis zur Ukraine) durch Katastrophen betroffene Familien und Einzelpersonen mit Essen versorgt. Time Magazine nahm ihn 2012 und 2018 in seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen auf, Präsident Obama verlieh ihm die National Humanities Medal.

Foto: @sanlaurelbyjose