Gin macht diesseits wie jenseits des Rheins zwar nur 4 % des Spirituosenmarktes aus, lässt aber in Deutschland und Frankreich (neben dem Rum) das dynamischste Wachstum erwarten. Die Freude am Gin animierte bis heute das Stammland Großbritannien zu 500 Marken und die Welt zu weiteren 5500. Darunter Produkte von Nobelhäusern in kulinarisch gepriesenen Ländern wie Japan und Frankreich. In der Champagne fühlte sich Bollinger gefordert, weil „Gin Tonic in der Gastronomie als Aperitif sehr gefragt ist und weil wir ein Gastronomiekonzern sind“, zu dem ja auch die Delamain Cognacs gehören.

Im Gegensatz zu den 98 % der Gins, die ihren Alkohol aus Getreide gewinnen, ist bei Bollingers Anaë die „Weinbasis obligatorisch“. Der prägende Wacholder wird, bis die firmeneigenen Anpflanzungen fruchten, importiert, da in Frankreich keine ausreichenden Mengen wachsen. Und mangels französischen Pfeffers nimmt man Bio-Maceron alias Sumpfpfeffer von der Westküsten-Île de Ré, die nötige Zitrusnote liefern Zitronenthymian und Zitronenverbene. Bei der Feinstabstimmung der Rezeptur war für die Gin-Directrice Pauline Raffaitin, die zuvor in New York den Champagner und in London den Cognac des Hauses vertrat und gelernte Marketingmanagerin ist, der seit 1980 amtierende Delamain-Kellermeister Dominique Touteau „von unschätzbarem Wert“.

Den avisierten Gin Tonic-Markt in Restaurants aktivierte Ende der 1990er Jahre Ferran Adrià in seinem elBulli, als er „Gin To“ als „gastronomischen Akt“ bot. Er ließ ihn im Ballonglas servieren, garniert mit Früchten oder Gewürzen, was Bars in San Sebastian und Barcelona weiter popularisierten. Auch die Bollinger-Kundschaft kann ihren Gin Tonic a gusto aromatisieren: Das Haus bietet auch eine handsame Mühle mit einer Mischung aus Zitronenverbene, Koriandersamen, Wakame-Algen und Ysop. Und um den ökologischen Fußabdruck der Glasproduktion zu verringern, bittet Madame Raffaitin, das Etikett von der Designerflasche abzulösen, da „Anaë“ eingraviert ist, und sie als Blumenvase oder Wasserkaraffe zu nutzen…

ALS VASE ODER KARAFFE EMPFOHLEN

Fotos: Bollinger